❤ 100% Fair Trade seit 1973   ☎ +49 (0) 5725 - 706060      ✉ Versandkostenfrei ab 250 € für Händler

Sarahs Lieblingsrezept für die Osterkaffeetafel: Saftige Eierlikörmuffins

11.03.21 15:30

Banner-Blog-Eierlik-rmuffinsr

BACKEN IST EINE UNSERER LIEBSTEN OSTERTRADITIONEN. Ob es eine süße Kleinigkeit im Rahmen eines Osterbrunchs sein soll oder etwas für die Osterkaffeetafel – Kuchen und Teilchen kommen immer gut an. Neben den Osterklassikern wie Hefezopf und Rüblitorte haben wir uns in diesem Jahr mal an saftigen Muffins mit Eierlikörcreme probiert. Einfach nur lecker!

Backzutaten_300pxHier das REZEPT:

-150 g weiche Butter
-150 g Zucker
-3 Eier
-Saft und Abrieb von 1 unbehandelten Zitrone
-150 gr Mehl
-1/2 TL Backpulver

-Muffinblech + Förmchen

 MuffinblechUnd so geht es:

1. Den Ofen auf 175° Ober/Unterhitze vorheizen. Das Muffinblech mit den Förmchen auslegen.

2. Butter mit Zucker einige Minuten aufschlagen, bis es weißlich luftig ist. Nach und nach die Eier, den Abrieb und den Zitronensaft einrühren. Mehl mit Backpulver mischen und kurz einrühren.

3. Den Teig nun in die Muffinförmchen geben. Dabei jedes zu 2/3 füllen. Im Ofen werden die Muffins 22-25 Min backen.

 

 

Ofenhandschuhe-HaseFür die Eierlikörcreme braucht Ihr:

-200 gr Mascarpone

-100 ml Eierlikör

-1 EL Vanillezucker oder 1 TL Vanilleextrakt

-200 gr Schlagsahne

-2 EL Sahnestandmittel

Die Mascarpone mit dem Eierlikör und Vanillezucker oder Vanilleextrakt kurz verrühren. Entweder mit einem Handrührgerät oder wer hat in einer Küchenmaschine mit Schneebesen-Aufsatz. Dann die Schlagsahne einrühren und mit dem Sahnestandmittel steif schlagen.

Wenn die Muffins abgekühlt sind, die Creme in einen Spritzbeutel füllen und einen großen Klecks Creme auf jeden Muffin geben. Dann nach Belieben verzieren. Wie haben uns für bunte Zuckerstreusel entschieden. Guten Appetit!

Tipp: Essen Kinder mit, kann der Eierlikör in der Creme einfach weggelassen werden.

Ofenhandschuhe-Hase-f-r-nachhaltige-OsternoYBiJJEKyhzaa

Passende Artikel